Zürich

Kreis 11 ZH - Mann auf offener Strasse niedergestochen und schwer verletzt

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Stadtpolizei Zürich)

Am heutigen Nachmittag wurde in Zürich im Kreis 11, an der VBZ Haltestelle Dorflinde, eine Person mit einer Stichwaffe so schwer verletzt, dass eine Notoperation nötig war.

Am Samstagnachmittag, 15. April 2023, kam es im Kreis 11 zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Dabei wurde einer der beiden mit einer Stichwaffe schwer verletzt. Der mutmassliche Täter wurde festgenommen. Die Polizei sucht Zeugen.

Kurz nach 16 Uhr wurde die Stadtpolizei Zürich zu einer verletzten Person an die VBZ Haltestelle Dorflinde gerufen. Vor Ort trafen die Polizist auf einen Mann, der Stichverletzungen aufwies. Er wurde umgehend von Schutz & Rettung in ein Spital gebracht, wo er notoperiert werden musste.

Gemäss bisherigen Erkenntnissen kam es zuvor in einem VBZ-Bus zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und einem anderen Mann, wobei der bis jetzt noch nicht zweifelsfrei Identifizierte schwer verletzt wurde. Die Stadtpolizei Zürich nahm seinen Kontrahenten, einen 37-jähriger Schweizer, noch vor Ort fest.

Der Tathergang und die Hintergründe sind zurzeit noch unklar. Für eine umfassende Spurensicherung wurden die Spezialist des Forensischen Instituts Zürich sowie das Institut für Rechtsmedizin Zürich aufgeboten. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Staatsanwaltschaft I für schwere Gewaltkriminalität und die Kantonspolizei Zürich geführt.

Quelle: StaPo ZH