Ein unbekannter Mann kontaktierte am Montag telefonisch eine Bewohnerin eines Einfamilienhauses. Er gab sich als Christopher Brühl, Mitarbeiter des Elektrizitätswerks Kreuzlingen, aus und gab an, er müsse am folgenden Tag die Feuchtigkeit in den Kellerräumlichkeiten messen. Der Bewohnerin kam dies verdächtig vor und sie kontaktierte die Kantonspolizei Thurgau.
Am folgenden Tag, kurz nach dem Mittag, erschien der angebliche Mitarbeiter und konnte durch Fahnder der Kantonspolizei Thurgau vor Ort festgenommen werden. Beim Mann handelt es sich um einen 20-jährigen Deutschen. Die in seinen Unterlagen aufgefundenen Dokumente lassen darauf schliessen, dass er der Geschädigten teure Sanierungsarbeiten anbieten wollte.
Die Kantonspolizei Thurgau bittet um Vorsicht vor angeblichen Amtspersonen oder unbekannten Handwerkern an der Haustür. Im Zweifelsfall sollte der Zutritt zur Wohnung verweigert und bei den echten Firmen oder Behörden abgeklärt werden, ob es sich tatsächlich um einen Mitarbeiter handelt. Bei einem entsprechenden Verdacht kann auch die Kantonspolizei Thurgau über die Notrufnummer 117 informiert werden.
Zeugenaufruf
Personen, die ebenfalls in ähnlicher Art und Weise kontaktiert worden sind, werden gebeten, sich beim Kantonspolizeiposten Kreuzlingen unter 058 345 20 00 zu melden.
Artikelfoto: Kantonspolizei Thurgau