Kantone

Kriminaltouristen in Niederlenz geschnappt

(Bildquelle: polizeiticker)

Einem Anwohner fiel am Donnerstag gegen 20.30 Uhr ein silbergrauer Audi mit slowakischen Kontrollschilern auf. Dieser fuhr im Wohnquartier herum, wobei dann noch einer der Insassen ausstieg und verschwand. Richtigerweise meldete dies der Anwohner sofort der Kantonspolizei. Diese löste mit mehreren...

Einem Anwohner fiel am Donnerstag gegen 20.30 Uhr ein silbergrauer Audi mit slowakischen Kontrollschilern auf. Dieser fuhr im Wohnquartier herum, wobei dann noch einer der Insassen ausstieg und verschwand. Richtigerweise meldete dies der Anwohner sofort der Kantonspolizei. Diese löste mit mehreren Patrouillen eine Fahndung aus.

Eine Polizeipatrouille sichtete den Audi etwas später auf dem grossen Parkplatz beim Sportgeschäft Stöckli. Im Auto sass ein 30-jähriger Slowake, der behauptete, alleine unterwegs zu sein und sich verfahren zu haben. Die Polizisten brachten ihn für weitere Abklärungen auf den Polizeistützpunkt.

Inzwischen hatte die Polizei die Fahndung fortgesetzt, und gegen 22.30 Uhr stiess eine Patrouille in einem Wohnquartier auf einen zweiten Slowaken. Der 18- Jährige konnte seine Anwesenheit ebenfalls nicht plausibel begründen, weshalb die Polizisten auch ihn festnahmen.

Die Kantonspolizei verdächtigt die beiden, als Kriminaltouristen auf Einbruchstour gewesen zu sein. Beide befinden sich für entsprechende Ermittlungen in Haft.