Schwyz

Küssnacht SZ – Glimmbrand in Weizensilo

Glimmbrand in Weizensilo
Glimmbrand in Weizensilo (Bildquelle: Kapo SZ)

Am Samstag, 25. Februar 2023, kurz vor Mittag, meldete ein Mitarbeiter eines Betriebes an der Bahnhofstrasse in Küssnacht, dass eine Rauchentwicklung an einem Weizensilo sichtbar sei.

Die alarmierte Stützpunktfeuerwehr Küssnacht stellte einen Glimmbrand fest. Gemeinsam mit Mitarbeitenden des betroffenen Betriebes wurden rund 25 Tonnen Weizen entfernt, das Silo entleert und Brandnester gelöscht. Beim Einsatz wurde niemand verletzt. Ausser dem verkohlten Getreide und Reinigungsaufwand entstand kein weiterer Schaden. Die Brandursache ist Gegenstand von polizeilichen Ermittlungen.

Glimmbrand in Weizensilo
Glimmbrand in Weizensilo (Bildquelle: Kapo SZ)

Im Einsatz standen nebst der Stützpunktfeuerwehr Küssnacht und der Kantonspolizei Schwyz auch das Sanitätsdienstliche Ersteinsatzelement (SEE) sowie der Rettungsdienst Küssnacht, welche die Arbeiten absicherten.

Quelle: Kapo SZ