Kantone

La Chaux-de-Fonds NE - Störung während des Fests der Braderie

Am Sonntag kam es zu Ausschreitungen am Rande des Fests der Braderie.

Am Sonntag um 01:30 Uhr musste die Polizei aus Neuchâtel, in einen Kampf in den Toiletten des Parkturms Espacité eingreifen. Ein Beteiligter musste ins sofort ins EST Pourtès gebracht werden. Während des Einsatzes versuchte eine Gruppe von Personen, die Arbeit der Polizei zu behindern, so das Pfefferspray als Gegenmassnahme eingesetzt werden musste. Die Lage verschlechterte sich, als andere Unruhestifter dazu kamen, die nur die Konfrontation mit der Polizei suchten. Es wurden Wurfgeschosse und Steine auf die Polizei geworfen. Am Rande der Feierlichkeiten wurden mehrere Einheiten eingesetzt, die die Unruhen von der Bevölkerung fernhalten sollten.

Die Polizei stand ca. 40 Aufrühren gegenüber, die mehrere Verwüstungen begangen haben, indem sie Sicherheitsbarrieren, Müllcontainer umwarfen und einige Fahrzeuge, sowie Schaufenster beschädigten. Ab etwa 03:00 Uhr beruhigte sich die Situation. Die Polizei verhaftete 4 Personen, von denen einer Steine bei sich trug.

Zeugenaufruf
Es wurden Ermittlungen eingeleitet um die Unruhestifter zu identifizieren. Jeder der Informationen, einschliesslich Bilder von den Vorfällen, zur  Verfügung stellen kann, wird gebeten sich bei der CNU (Neuchâtel Notfallzentrale) unter +41 (0) 32 889 90 00 zu melden.

Artikelfoto: Symbolbild