Polizeiticker Wallis

La Fouly VS - Lawinenniedergang fordert Todesopfer

Lawine reisst Tourenskigänger in den Tod
Lawine reisst Tourenskigänger in den Tod (Bildquelle: Kantonspolizei Wallis)

Am 24. Januar 2024 riss eine Lawine oberhalb von La Fouly zwei Tourengänger mit sich. Dabei verlor einer der Alpinisten sein Leben.

Zwei Skitourengeher verliessen "Le Clou/Ferret", über den Normalweg, um den Gipfel des "Dotse" (2491m) zu erreichen. Als sie gegen 10:30 Uhr über den Nordwesthang in Richtung des «Torrent du Merdenson» hinunterfuhren, wurden sie von einer Lawine mitgerissen. Einer der Tourenfahrer wurde teilweise verschüttet und konnte sich von selbst befreien.

Anschliessend suchte er mit einem LVS-Gerät (Lawinenverschüttetensuchgerät) nach seinem Begleiter. Er fand diesen bewusstlos unter einer 1,5 Metern dicken Schneedecke. Der Alpinist wurde mit einem Helikopter der Air-Glaciers ins Spital von Sitten transportiert. Dort erlag er später an seinen schweren Verletzungen.

Beim Opfer handelt es sich um einen 42-jährigen französischen Staatsangehörigen mit Wohnsitz im Kanton Freiburg. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet.

Eingesetzte Mittel: Kantonspolizei, KWRO144, Air-Glaciers

Quelle der Polizei News heute: Kapo VS