La Rippe VD – Polizei stellt 35 Kilogramm Cannabis sicher
La Rippe VD – Polizei stellt 35 Kilogramm Cannabis sicher
Redaktion Polizeiticker Schweiz
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Waadt)
In La Rippe hat die Polizei in einem abgestellten Auto 35 Kilogramm Cannabis sichergestellt. Der mutmassliche Lenker konnte wenig später in Signy angehalten werden. Gegen zwei Männer wurde ein Strafverfahren eröffnet.
Am Freitag, 16. Januar 2026, kurz vor Mittag, erhielt die Polizei die Meldung über ein Fahrzeug, das mit laufendem Motor im Garten eines Wohnhauses in La Rippe stand.
Die ausgerückten Einsatzkräfte trafen vor Ort auf eine Patrouille des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit. Die Zöllner teilten mit, dass der Lenker des Fahrzeugs kurz zuvor nach einer Kontrolle beim Zoll Crassier geflüchtet war.
Neben dem Fahrzeug wurden zwei Taschen mit insgesamt 35 Kilogramm Cannabis entdeckt.
Daraufhin wurde eine Fahndung eingeleitet. Wenig später wurde eine Person, die dem Signalement der Zöllner entsprach, beim Einsteigen in ein Auto beobachtet. Das Fahrzeug wurde bei der Ausfahrt Signy angehalten.
An Bord befand sich der gesuchte Mann, ein 21-jähriger französischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in Frankreich.
Ebenfalls angehalten wurde der Lenker des Autos, ein 21-jähriger afghanischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz im Kanton Waadt. Dieser gab an, lediglich gebeten worden zu sein, den Mann abzuholen, ohne Kenntnis eines Zusammenhangs mit dem Transport von Betäubungsmitteln zu haben.
Die Drogen wurden sichergestellt. Die diensthabende Staatsanwältin eröffnete eine Strafuntersuchung. Die weiteren Ermittlungen wurden der Betäubungsmittelbrigade der Sicherheitspolizei übertragen.
Im Einsatz standen mehrere Patrouillen der Kantonspolizei Waadt, die Hundestaffel sowie eine Patrouille der Polizei Nyon Région.
Quelle der Nachricht: Kanton Waadt

