Polizeiticker Graubünden

Laax GR - Evakuation wegen Rauchentwicklung

Zwei Mehrfamilienhäuser wurden in Laax evakuiert.
Zwei Mehrfamilienhäuser wurden in Laax evakuiert. (Bildquelle: Kantonspolizei Graubünden)

Am Sonntagnachmittag ist es in einer Liegenschaft in Laax zu einer Rauchentwicklung gekommen. Als Folge davon wurden zwei Mehrfamilienhäuser evakuiert.

Am gestrigen Sonntag kurz vor 13.50 Uhr ging bei der Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden die Meldung zu dieser Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus in Laax ein. Während die Einsatzkräfte der Feuerwehr Laax Falera den Herd der Brandentwicklung im Bereiche der Tiefgarage/Keller lokalisierten, evakuierten mehrere Polizeipatrouillen 54 Personen aus den beiden Häusern der verbundenen Liegenschaft.

Alternative Unterbringung von Bewohnenden

Um das Gebäude vom Rauch zu entlüften, erhielt die Feuerwehr Laax Unterstützung der Feuerwehren Chur und Ilanz sowie der Werkfeuerwehr EMS-Chemie AG / Tamins. Die Evakuation konnte gegen 19 Uhr stufenweise aufgehoben werden. Unter der Einsatzleitung der Kantonspolizei Graubünden standen ebenfalls Gemeindevertreter im Einsatz. Sie stellten in Zusammenarbeit mit der Weissen Arena Gruppe für sechs Bewohnende und Feriengäste, die vorerst nicht in die Unterkünfte zurückkehrten, alternative Unterbringungsmöglichkeiten bereit. Erste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass ein in einem Kellerabteil zum Laden deponiertes Elektrogerät in Brand geraten war.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo GR