Alle News zum Coronavirus
Schwyz

Lachen SZ – Mottfeuer in Entsorgungsstelle

Mottfeuer in Entsorgungsstelle in Lachen SZ – Symbolbild
Mottfeuer in Entsorgungsstelle in Lachen SZ – Symbolbild (Bildquelle: Kantonspolizei Bern)

Am Samstag, 6. März 2021, kurz nach 17:00 Uhr, wurde der Einsatzzentrale der Kantonspolizei eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude der Entsorgungsstelle des Zweckverbandes für die Abfallentsorgung March (ZAM) an der Alpenblickstrasse in Lachen, gemeldet.

Die Einsatzkräfte stellten in der Folge im Gebäudeinnern in einer Mulde mit Grüngut-Abfällen ein Mottfeuer fest. Dieses konnte gelöscht und der Container eingeschwemmt werden. Anschliessend wurde das Gebäude entlüftet. Personen kamen nicht zu Schaden.

Nebst der Kantonspolizei Schwyz standen die Feuerwehren Lachen und Altendorf im Einsatz. Für die Ereignisbewältigung musste die Alpenblickstrasse für rund zwei Stunden gesperrt werden. Gemäss ersten Erkenntnissen sind das Mottfeuer und die Rauchentwicklung auf eine Erhitzung des Grüngutes zurückzuführen.