Polizeiticker Graubünden

Lavin GR - Alpinistin stürzt rund 200 Meter tief in den Tod

Tödlicher Bergunfall am Piz Linard
Tödlicher Bergunfall am Piz Linard (Bildquelle: Kapo GR)

Am Sonntagvormittag kam es am Piz Linard zu einem tödlichen Bergunfall. Eine Alpinistin stürzte rund 200 Meter ab. Sie konnte nur noch tot geborgen werden.

Die 44-jährige Alpinistin befand sich zusammen mit ihrem Lebenspartner von der Linardhütte kommend am Südostgrat im Aufstieg zum Piz Linard. Nach ersten Erkenntnissen stürzte sie um 10.30 Uhr kurz vor dem Gipfel auf einer Höhe von rund 3'330 m ü. M. rund 200 Meter in die Tiefe. Die Rega-Ärztin konnte nur noch den Tod der Abgestürzten feststellen.

Die Bergung wurde in Zusammenarbeit der Rega mit zwei Rettungsspezialisten Helikopter (RSH) durchgeführt. Zur Betreuung des unverletzten Lebenspartners wurde das Care-Team Grischun aufgeboten. Zusammen mit der Staatsanwaltschaft ermittelt die Alpinpolizei der Kantonspolizei Graubünden den genauen Hergang des Bergunfalls.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo GR