Vier maskierte Täter sind am Sonntagmorgen ins Uhrenmuseum im Château des Monts in Le Locle eingebrochen. Sie stahlen weniger als zehn historische Pendeluhren und flüchteten mit einer dunklen Limousine in Richtung Frankreich. Die Polizei sucht Zeugen.
In den frühen Morgenstunden des Sonntags sind mehrere Täter in das Uhrenmuseum im Château des Monts in Le Locle eingebrochen. Die Einbrecher erbeuteten mehrere historische Pendeluhren und flüchteten anschließend mit einem leistungsstarken Fahrzeug in Richtung Frankreich.
Um 06:14 Uhr wurde der Einbruchalarm des Museums ausgelöst. Kurz darauf ging bei der Neuenburger Notrufzentrale zudem der Anruf eines Zeugen ein, der mehrere Personen mit verdächtigem Verhalten beobachtet hatte.
Täter nur wenige Minuten im Museum
Die erste eintreffende Polizeipatrouille stellte fest, dass die Eingangstür auf der Nordseite des Gebäudes gewaltsam aufgebrochen worden war.
Nach bisherigen Erkenntnissen drangen vier Täter in zwei Räume des Museums ein. Dort zerschlugen sie die Glasglocken, unter denen historische Pendeluhren ausgestellt waren, und nahmen die Exponate an sich.
Die Täter waren schwarz gekleidet, maskiert und trugen Handschuhe. Der gesamte Einbruch dauerte weniger als fünf Minuten. Anschließend flüchtete die Gruppe mit einer leistungsstarken dunklen Limousine. Ihre Spur verlor sich in Richtung Frankreich.
Historische Objekte gestohlen
Eine genaue Bestandsaufnahme der Beute konnte erst nach Abschluss der Spurensicherung durch den forensischen Dienst der Neuenburger Polizei vorgenommen werden.
Nach Angaben der Behörden wurden weniger als zehn historische Pendeluhren beziehungsweise Kulturgüter gestohlen. Der Wert der entwendeten Objekte wird derzeit ermittelt.
Schweizer und französische Behörden ermitteln
Die Staatsanwaltschaft eröffnete unmittelbar eine Untersuchung. Der diensthabende Staatsanwalt Nicolas Aubert begab sich ebenfalls zum Tatort.
Die Neuenburger Polizei war mit einer Einheit der Hundestaffel, drei Patrouillen sowie zusätzlichen Kräften der Kriminalpolizei im Einsatz. Auch das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) sowie die französischen Behörden wurden umgehend über die Tat informiert und arbeiten bei den Ermittlungen mit.
Das Museum blieb am Sonntag für die weiteren Ermittlungen sowie zur Wiederherstellung der betroffenen Räume geschlossen. Eine Wiedereröffnung ist in den kommenden Tagen vorgesehen.
Zeugenaufruf
Personen, die Angaben zu dem Einbruch, den vier Tätern oder dem dunklen Fluchtfahrzeug machen können, werden gebeten, sich bei der Neuenburger Polizei unter 032 889 90 00 zu melden.


