Bern

Liebefeld BE - Misslungener Raubversuch - drei Jugendliche vorläufig festgenommen

Drei Jugendliche wurden in Bern Liebefeld BE festgenommen. (Symbolbild)
Drei Jugendliche wurden in Bern Liebefeld BE festgenommen. (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Die Kantonspolizei Bern hat drei Jugendliche, die mutmasslich am Sonntag an einem Raubversuch auf eine Tankstelle beteiligt waren, identifiziert und angehalten. Sie werden sich nach Abschluss der nun folgenden Ermittlungen vor der Justiz verantworten müssen.

Der Raubversuch auf die Tankstelle an der Schwarzenburgstrasse in Liebefeld war am Sonntag, 12. September 2021, kurz vor 19.25 Uhr gemeldet worden. Zwei Jugendliche hatten eine Angestellte bedroht und Bargeld gefordert. Als die Angestellte dieser Forderung nicht Folge leistete, verliessen die Jugendlichen die Tankstelle und liefen in verschiedene Richtungen davon. Umgehend wurden eine Nachsuche und weitere polizeiliche Abklärungen eingeleitet.

So konnte zunächst, auch dank präzisen Schilderungen eines Zeugen, noch am gleichen Abend ein dem geschilderten Signalement entsprechender Jugendlicher angehalten werden. In den nachfolgenden Tagen wurden zwei weitere mutmasslich Beteiligte identifiziert und am Donnerstag, 16. September 2021, angehalten. Die drei Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren wurden vorläufig festgenommen.

Weitere Ermittlungen, insbesondere zur Klärung der genauen Rollen der drei Beteiligten, werden unter der Leitung der zuständigen Jugendanwaltschaft folgen. Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen werden sie sich vor der Justiz verantworten müssen.

Quelle: Kapo BE