Kantone

Liechtenstein: Diebische Asylbewerber geschnappt

(Bildquelle: polizeiticker)

Asylbewerber aus Deutschland stiehlt Rucksack aus Lieferwagen.

Am Freitag, um 15 Uhr, meldet ein Mann den Diebstahl seines Rucksacks aus seinem Lieferwagen. Während der Geschädigte in Schaan bei der Post damit beschäftigt war, seinen Lieferwagen auszuladen, entwendete der Täter einen Rucksack aus der Fahrerkabine des Lieferwagens. Aufgrund einer sofortigen Nahfahndung durch die Landespolizei konnte der Täter mitsamt dem Deliktsgut noch in der Nähe der Post Schaan aufgegriffen werden.

Portemonnaie aus Taxi geklaut

Zum selben Zeitpunkt meldet ein Taxifahrer in Vaduz, dass er nur kurz aus dem Taxi ausgestiegen sei und ihm während dieser Zeit jemand das Serviceportemonnaie aus dem Taxi gestohlen habe. Auch hier wurde sofort eine Nahfahndung eingeleitet. Dabei konnten drei weitere Asylbewerber aus Deutschland angehalten werden. Auch hier konnte das Deliktsgut sichergestellt werden.

Erst bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich beim Täter im Fall von Schaan um einen Kollegen von den Tätern im Fall von Vaduz handelt.

Die vier Männer wurden in Vorbereitungshaft nach dem Ausländergesetz genommen. Gleichzeitig erfolgt eine Anzeigeerstattung an die FL Staatsanwaltschaft wegen Diebstahls. Ermittlungen ergaben, dass die vier Männer nur wenige Minuten vorher widerrechtlich nach Liechtenstein eingereist waren.