Fürstentum Liechtenstein

Liechtenstein – Ergebnisse der Verkehrskontrollen im August

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: asp - (Symbolbild))

Die Landespolizei hat im August in Nendeln Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Im Rahmen von weiteren Kontrollen sowie fünf Unfällen wurde bei zehn Fahrzeuglenkenden eine Fahrunfähigkeit festgestellt.

Bei Radarkontrolle im vergangenen Monat wurde das Radarfahrzeug der Landespolizei von insgesamt 46’295 Fahrzeugen passiert. Davon war ein Prozent zu schnell unterwegs. Von den Fahrzeugen, die mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen wurden, waren 35 Prozent in Liechtenstein zugelassen. Die Höchstgeschwindigkeit eines Motorradfahrers betrug 105 statt der erlaubten 50 km/h.

Bei neun Männern und einer Frau im Alter zwischen 17 und 75 Jahren konnte eine Fahrunfähigkeit festgestellt werden. Dabei kam es bei sieben Personen zu Missbrauch von Alkohol und bei einer zu einem Betäubungsmittelmissbrauch. In zwei Fällen kam es zu einem Mischkonsum von Alkohol und Medikamenten. Die Werte der alkoholisierten Lenkenden lagen zwischen 0.96 und 2.35 Promille.

Quelle: LPFL