Kantone

Liechtenstein FL - Liaber renka statt ablenka

Die neue Verkehrskampagne der Landespolizei und der Kommission für Unfallverhütung (KFU) „Liaber renka statt ablenka“ möchte auf die Thematik der Ablenkung im Strassenverkehr aufmerksam machen. Gemäss Statistik könnte durch mehr Aufmerksamkeit fast jeder dritte Verkehrsunfall verhindert werden....

Zu viele meinen, sie können neben dem Lenken des Fahrzeugs noch etwas anderes machen. Dies ist leider nicht so. Während man eine SMS schreibt, telefoniert oder das Navigationsgerät bedient, hat man nicht die notwendige Kontrolle über sein Fahrzeug sowie der Verkehrssituation. Die Reaktionszeit verlängert sich dadurch um 30 bis 50 Prozent und man bringt sich so und andere Verkehrsteilnehmende in erhebliche Gefahr. Auch Essen und Trinken, Rauchen, sich schminken, innere Ablenkung (Gedanken, Gefühle, Stress, etc.) sind weitere Ablenkungsquellen, die den Verkehrsteilnehmenden zum Verhängnis werden können.

Aus diesem Grund sensibilisiert die Landespolizei und die KFU die Verkehrsteilnehmenden mit der Kampagne „Liaber renka statt ablenka“ und macht so auf die Gefahren von Ablenkung im Strassenverkehr aufmerksam. Leisten Sie Ihren Beitrag zur Verkehrssicherheit und lassen Sie sich nicht ablenken.