Basel-Landschaft

Liestal BL – Fasnachtsveranstaltungen verliefen bisher weitgehend ruhig

Fasnachtsveranstaltungen verliefen bisher weitgehend ruhig – Symbolbild
Fasnachtsveranstaltungen verliefen bisher weitgehend ruhig – Symbolbild (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Am Sonntag, 21. Februar 2021, kam es im ganzen Kanton, vor allem aber im oberem Baselbiet, zu fasnächtlichen Aktivitäten. Die Aktivitäten verliefen weitgehend ruhig. Die Polizei Basel-Landschaft zeigte an den entsprechenden Örtlichkeiten Präsenz und suchte das Gespräch mit den Fasnächtler und Besuchern.

Das schöne Frühlingswetter lockte kantonsweit mehrere hundert Personen auf die Strassen. Grösstenteils haben sich die Leute an die Covid-19-Verordnung gehalten. Einzig im Bereich der Maskentragpflicht stellten wir Übertretungen fest. Unsere Mitarbeitenden waren vor Ort und suchten das Gespräch mit den Fasnächtlern, welche sich grösstenteils einsichtig zeigten.

Die Polizei Basel-Landschaft zieht ein positives Zwischenfazit. Unsere Erfahrung ist, dass die Gespräche mit der Bevölkerung durchwegs positiv verlaufen sind und die betroffenen Personen für die Massnahmen grundsätzlich Verständnis haben.