Header Logo

Polizei

ticker

Automundo BannerAutomundo Banner

Lugano TI – Zwei Festnahmen nach Einbrüchen

12.02.2026 | 09:59

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Lugano TI – Zwei Festnahmen nach Einbrüchen

(Bildquelle: Polizei Kanton Solothurn)

Am Samstag, 31. Januar 2026, wurden im Raum Lugano zwei Männer nach mehreren Einbrüchen festgenommen. In ihrem Fahrzeug fanden Ermittler Einbruchswerkzeug. Die Untersuchung zu weiteren Taten läuft.

Die Staatsanwaltschaft, die Kantonspolizei und das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherung (FOCIS) teilen mit, dass am 31.01.2026 ein 34-Jähriger und ein 60-Jähriger, beide italienische Staatsbürger mit Wohnsitz in Italien, festgenommen wurden.
Ihre Festnahme durch Beamte der Kantonspolizei und Mitarbeiter des BZSU erfolgte dank Ermittlungen, die nach mehreren Einbrüchen am 30.01.2026 im Raum Lugano aufgenommen worden waren.
In diesem Zusammenhang waren auch einige Hinweise von Privatpersonen von Bedeutung. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs, das der 34-Jährige und der 60-Jährige benutzten, wurden schliesslich verschiedene Einbruchswerkzeuge gefunden. Die wichtigsten Tatvorwürfe sind Diebstahl, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.
Die freiheitsbeschränkende Massnahme wurde bereits vom Zwangsmassnahmengericht (GPC) bestätigt. Die von Staatsanwältin Petra Canonica Alexakis koordinierte Untersuchung wird nun fortgesetzt, um mögliche Verantwortlichkeiten für weitere Diebstähle festzustellen, die in der Vergangenheit auf nationalem Gebiet begangen wurden. Parallele Ermittlungen der Kantonspolizei haben nämlich mögliche Verbindungen zu den Ergebnissen einer seit längerem laufenden komplexen Untersuchung einer Reihe von Diebstählen aufgezeigt, die über mehrere Jahre hinweg von einer organisierten Einbrecherbande begangen wurden.
Angesichts der laufenden Ermittlungen werden keine weiteren Informationen veröffentlicht.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo TI

Kategorien:

Tessin
Aktuell
Einbruch

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
tessin
Lugano TI – Zwei Festnahmen nach Einbrüchen