Appenzell-Ausserrhoden

Lustmühle AR – Auto schleudert bei Unfall auf Bahngleis

Der Bahnverkehr war unterbrochen
Der Bahnverkehr war unterbrochen (Bildquelle: Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden)

Am Montagmittag, 16. Juni 2025, kam es auf der Teufenerstrasse in Lustmühle zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beträgt rund 60'000 Franken. Die Strasse und die Bahnstrecke mussten zeitweise gesperrt werden.

Kurz nach 12.00 Uhr fuhr eine 21-jährige Automobilistin, von St. Gallen herkommend, auf der Teufenerstrasse in Richtung Lustmühle. Kurz vor Ende dieser Ausserortsstrecke geriet sie aus bislang unbekannten Gründen auf die andere Strassenseite. Dabei streifte sie zuerst einen entgegenkommenden Lieferwagen, bevor es dann zu einer seitlichen Frontalkollision mit einem ebenfalls in Richtung St. Gallen fahrenden Personenwagen kam.

Frontalkollision auf Teufenerstrasse
Frontalkollision auf Teufenerstrasse (Bildquelle: Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden)

Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Wagen und kam auf dem Trassee der Appenzeller Bahnen zum Stillstand. Auch das Auto der 21-jährigen Frau drehte sich und blieb auf der Gegenfahrbahn stehen.

Der Sachschaden beträgt rund 60'000 Franken
Der Sachschaden beträgt rund 60'000 Franken (Bildquelle: Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden)

Sämtliche Fahrzeuginsassen blieben unverletzt. Alle drei unfallbeteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbar und mussten durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Der gesamte Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 60'000 Franken.

Während der Tatbestandsaufnahme war die Fahrbahn nur einseitig befahrbar. Die Zugstrecke zwischen Riethüsli und Lustmühle musste für rund zwei Stunden unterbrochen werden. Es wurde ein Bahnersatz eingesetzt.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo AR