Kantone

Mann stirbt beim Arbeiten in Basel

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Freitag kurz vor 16.00 Uhr kam es bei der Verzweigung Münchensteinerbrücke/Münchensteinerstrasse/Thiersteinerallee in Basel zu einem tödlichen Arbeitsunfall.

Die bisherigen Ermittlungen der Verkehrspolizei sowie der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass ein Angestellter einer Baufirma mit Gleisarbeiten beschäftigt war. Aus noch ungeklärten Gründen fuhr ein Schaufelbagger, welcher ebenfalls vor Ort im Einsatz war, rückwärts, kippte plötzlich zur Seite und klemmte dabei den Arbeitskollegen ein. Der schwer verletzte Mann musste durch die Feuerwehr geborgen werden. Trotz sofortiger Reanimation durch Notarzt und Rettungssanitäter erlag er noch vor Ort seinen Verletzungen.

Der Unfallhergang ist Gegenstand der Ermittlungen der Verkehrspolizei sowie der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr und die Sanität der Rettung Basel-Stadt, mehrere Patrouillen der Polizei, die Psycho-Sozialen Dienste der Kantonspolizei sowie die Basler Verkehrs-Betriebe. Während den Bergungsarbeiten musste der Tramverkehr der Linien 10, 11 und 15 während rund zwei Stunden eingestellt sowie der Verkehr im vorderen Teil der Münchensteinerstrasse gesperrt werden.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.