Wallis

Martinach VS - Täter von Fahrraddiebstählen festgenommen

In Martinach wurden Fahrzeugdiebe festgenommen.
In Martinach wurden Fahrzeugdiebe festgenommen. (Bildquelle: Kantonspolizei Wallis)

Zwischen 2016 und 2022 war der Fahrraddieb in der Gegend des Bahnhofs von Martinach aktiv. Der 52-jährige Neuenburger mit Wohnsitz im Kanton Waadt wurde nun von der Walliser Staatsanwaltschaft wegen mehr als fünfzig Fahrraddiebstählen verurteilt.

Die Kantonspolizei hatte in Zusammenarbeit mit der Stadtpolizei Martinach Ermittlungen zu zahlreichen Fahrraddiebstählen am Bahnhof von Martinach durchgeführt.

Nach monatelangen Ermittlungen konnte der Täter von den städtischen Agenten auf frischer Tat ertappt werden, als er zum x-ten Mal einen Fahrraddiebstahl begangen hatte. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung und eines Lagerhauses im Unterwallis, das der Täter gemietet hatte, konnten nicht weniger als 75 Fahrräder zweifelhafter Herkunft aufgefunden werden.

Allerdings konnten nicht alle Geschädigten identifiziert werden, da einige Diebstähle entweder nicht bei der Polizei gemeldet oder die Rahmennummern der Fahrräder sorgfältig entfernt worden waren.

Der Täter handelte nicht mit den Erlösen aus den Diebstählen, sondern gab zu, dass er ein leidenschaftlicher Liebhaber von "kleinen Königinnen" sei und die Diebstähle nur begangen habe, um sie zu sammeln.

Die Staatsanwaltschaft hat den Mann nun verurteilt. Er war bereits 2020 von den Waadtländer Behörden wegen ähnlicher Vorfälle schuldig gesprochen worden.

Quelle: Kantonspolizei Wallis