Der Grindtunnel auf der Oberalppassstrasse wird in den nächsten Wochen saniert. Ab Dienstag, 16. August 2016, wird während rund einer Woche auf den Tunnelwänden eine neue Beschichtung angebracht. Bis auf eine Höhe von rund drei Metern wird die Tunnelröhre mit einer helleren Farbe bestrichen. Um den Passverkehr nicht zu behindern, wird dieser Arbeitsschritt in Nachtarbeit ausgeführt. Die Passstrasse bleibt offen, es kann jedoch zwischen 22.00 Uhr und 05.00 Uhr früh zu kurzzeitigen Sperrungen kommen.
Anschliessend wird die gesamte Tunnelbeleuchtung erneuert. Mit vier Hebebühnen werden die Lampen in der Mitte des Tunnels ausgewechselt und durch hellere Leuchten ersetzt. Diese Arbeiten starten am Montag, 5. September 2016. In den folgenden zwei Wochen sind Verkehrsbehinderungen unumgänglich. Es muss mit Wartezeiten von rund 15 Minuten gerechnet werden.
An den Wochenenden bleibt der Grindtunnel ohne Einschränkungen befahrbar. Voraussichtlich am Freitag, 23. September 2016, sind die Arbeiten abgeschlossen. Dank der neuen Beleuchtung und dem hellen Farbanstrich wird die Verkehrssicherheit im Tunnel erhöht. Die Sanierung kostet rund 280'000 Franken.