Kantone

Mehrere Verletzte nach Brand in Basel

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Donnerstag gegen 14.15 Uhr kam es in einem Mehrfamilienhaus am Wasgenring in Basel zu einem Brandfall. Dabei wurden fünf Personen verletzt. Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass Anwohner die Rettungsdienste wegen einer starken Rauchentwicklung alarmierten. Kurze Zeit...

Am Donnerstag gegen 14.15 Uhr kam es in einem Mehrfamilienhaus am Wasgenring in Basel zu einem Brandfall. Dabei wurden fünf Personen verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass Anwohner die Rettungsdienste wegen einer starken Rauchentwicklung alarmierten. Kurze Zeit später waren die Polizei, die Berufsfeuerwehr sowie die Sanität der Rettung Basel-Stadt vor Ort. Der Feuerwehr gelang es, einen bewusstlosen Mann aus einer brennenden Ein-Zimmerwohnung zu retten. Vier weitere Hausbewohner mussten zudem evakuiert werden. Der Brand konnte kurze Zeit später gelöscht werden. Insgesamt wurden fünf Personen in die Notfallstation eingewiesen.

Mehrere Einsatzfahrzeuge der Sanität, ein Notarzt sowie mehrere Patrouillen der Polizei und der Psycho-Sozialen Dienste der Kantonspolizei waren im Einsatz. Der Wasgenring musste während des Rettungseinsatzes für den Verkehr gesperrt werden.

Die Brandursache ist noch unbekannt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Kriminaltechnischen Abteilung.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.