Bern

Meikirch BE - Geldautomat mitten in der Nacht aufgesprengt – Täterschaft mit der Beute flüchtig

In Meikirch wurde ein geldautomat aufgesprengt. Die Täterschaft floh mit diesem Lieferwagen.
In Meikirch wurde ein geldautomat aufgesprengt. Die Täterschaft floh mit diesem Lieferwagen. (Bildquelle: Kantonspolizei Bern)

Letzte Nacht ist es einer unbekannten Täterschaft gelungen, einen Geldautomaten aufzusprengen und mit der Beute zu flüchten. Die Kapo Bern hat ein Foto des Fluchtfahrzeuges und bittet die Bevölkerung um Hinweise, die Rückschlüsse auf die Täterschaft geben können.

Eine unbekannte Täterschaft hat am frühen Montagmorgen einen Geldautomaten in Meikirch aufgesprengt und ist anschliessend mit der Beute geflüchtet. Umgehend wurden Fahndungsmassnahmen ergriffen. Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen.

Am Montag, 3. April 2023, kurz nach 2.25 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern ein automatischer Alarm aus der Raiffeisenbank in Meikirch ein. Die sofort ausgerückten Patrouillen fanden am Dorfplatz einen zerstörten Geldautomaten vor. Umgehend wurden unter anderem mit Unterstützung der Kantonspolizeien aus den umliegenden Kantonen und diverser Spezialdienste umfassende Fahndungsmassnahmen eingeleitet. Die Feuerwehr Wohlensee Nord richtete eine Verkehrsumleitung ein, da der Dorfplatz in Richtung Wahlendorf während mehreren Stunden gesperrt werden musste.

Gemäss ersten Erkenntnissen hatte eine unbekannte Täterschaft einen Geldautomaten am Dorfplatz aufgesprengt und die Beute behändigt, ehe sie in einem weissen Lieferwagen mit dunklem Logo an beiden Fahrzeugseiten in Richtung Seeland davongefahren ist. Die Täterschaft, mutmasslich drei Personen, war dunkel gekleidet und eine Person trug eine Tasche mit sich.

Quelle: Kantonspolizei Bern