Zürich

Meilen ZH – Unfall fordert ein Todesopfer und zwei Verletzte

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: TickerMedia)

In der Nacht auf Samstag (18.12.2021) ist am Bahnhof in Meilen ein junger Mann durch einen Stromschlag getroffen und schwerst verletzt worden; er ist noch auf der Unfallstelle verstorben. Zwei weitere Personen sind ebenfalls verletzt worden.

Gegen 2 Uhr begaben sich vier Personen auf dem Heimweg von einer Party zum Bahnhof Meilen. Bei der Unterführung Bahnweg bestiegen zwei 19-jährige Männer der Gruppe eine abgestellte Rangierlokomotive. Sie wurden von Lichtbögen erfasst. Einer der beiden zog sich dabei schwerste Verletzungen zu und verstarb noch auf der Unfallstelle. Der zweite erlitt schwere Verletzungen. Eine 19-jährige Frau, die sich bei der Lokomotive befand, erlitt unbestimmte Verletzungen. Die Verletzten wurden nach der Erstversorgung durch Ambulanzteams mit Rettungswagen ins Spital gebracht. Ein 20-jähriger Kollege blieb unverletzt.

Die genaue Ursache des Unfalls ist zurzeit nicht geklärt und wird durch die Kantonspolizei Zürich in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft See/Oberland untersucht. Rund 15 junge Erwachsene, welche sich zuvor an der Feier befanden, wurden im Feuerwehrdepot in Meilen psychologisch betreut.

Neben der Kantonspolizei Zürich standen die Stützpunktfeuerwehr Meilen, der Rettungsdienst des Spitals Männedorf mit Notarzt, die Kommunalpolizeien Küsnacht und Zollikon, der Lösch- und Rettungszug der SBB, die Transportpolizei sowie die Ereignismanager der SBB, Care Kanton Zürich, die Notfallseelsorge des Kantons Zürich, das Institut für Rechtsmedizin der Universität Zürich sowie der Polizeivorstand von Meilen im Einsatz.

Quelle: Kapo ZH