Meiringen – Drei Einbrecher nach Fahrzeugdiebstahl festgenommen
Redaktion Polizeiticker Schweiz
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei )
In Meiringen sind in der Nacht auf Sonntag drei mutmassliche Einbrecher angehalten worden. Einer flüchtete mit einem gestohlenen Auto und prallte gegen eine Mauer. Die drei Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen.
In der Nacht auf Sonntag (15. Februar 2026), kurz vor 1.00 Uhr, erhielt die Kantonspolizei Bern die Meldung, dass sich in einer Garage am Mälchplatz in Meiringen verdächtige Personen aufhielten.
Eine Patrouille traf vor Ort drei Personen an, die sich gewaltsam Zutritt zur Garage verschafft hatten. Eine Person konnte unmittelbar vor der Garage angehalten werden. Eine zweite Person flüchtete zu Fuss, wurde jedoch wenig später gestoppt.
Eine dritte Person flüchtete mit einem mutmasslich entwendeten Fahrzeug in Richtung Bahnhofstrasse. Auf der Kirchgasse kam das Auto aus noch ungeklärten Gründen von der Strasse ab und prallte in eine Mauer. Nach einer umfangreichen Nachsuche konnte auch dieser mutmassliche Täter schliesslich in einem Personenzug am Bahnhof Meiringen angehalten werden.
Die drei Tatverdächtigen wurden für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht und vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen erfolgen unter der Leitung der kantonalen Jugendanwaltschaft sowie der regionalen Staatsanwaltschaft Oberland.
Die Kantonspolizei Bern ruft Garagenbetriebsbesitzende zur Vorsicht auf und empfiehlt unter anderem, exklusive Fahrzeuge in alarmgesicherten Räumen zu parkieren, Fahrzeugschlüssel in gesicherten Tresoren aufzubewahren und verdächtige Beobachtungen umgehend über 117 oder 112 zu melden.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo BE


