Zug

Menzingen ZG – Insasse der JVA Bostadel legt Feuer in Arrestzelle

Insasse der JVA Bostadel legt Feuer in Arrestzelle
Insasse der JVA Bostadel legt Feuer in Arrestzelle (Bildquelle: Kapo ZG)

Ein Insasse hat in einer Arrestzelle ein Feuer entfacht. Es entstand starke Rauchentwicklung. Der Häftling musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital eingeliefert werden.

Am Mittwochnachmittag (26. Oktober 2022), kurz vor 15:00 Uhr, ist auf der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei die Meldung eingegangen, dass in der JVA Bostadel in Menzingen ein Feuer ausgebrochen sei. Unverzüglich rückten die Feuerwehr Menzingen, der Rettungsdienst Zug sowie die Zuger Polizei mit mehreren Fahrzeugen aus.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein Insasse in einer Arrestzelle ein Feuer entfacht hatte. Der Feuerwehr Menzingen gelang es rasch, den Brand in der Zelle zu löschen. Aufgrund der entstandenen Rauchentwicklung mussten im Anschluss an die Löscharbeiten das betroffene Stockwerk entraucht werden. Dies gestaltete sich aufgrund der Sicherheitsbestimmungen als sehr anspruchsvoll.

Der Insasse der betroffenen Arrestzelle, ein 21-jähriger Mann aus Marokko, wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur Kontrolle ins Spital eingeliefert. Durch den Rettungsdienst Zug wurden insgesamt 5 Mitarbeitende der JVA Bostadel auf gesundheitliche Beeinträchtigung untersucht. Sämtliche überprüfte Personen blieben jedoch unverletzt. Die Hintergründe sowie die genaue Brandursache werden nun untersucht.

Im Einsatz standen zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren Menzingen und Neuheim, des Rettungsdienstes Zug sowie der Zuger Polizei.

Quelle: Kapo ZG