Kantone

Microsoft-Betrüger aktuell vermehrt aktiv

(Bildquelle: polizeiticker)

Nach wie vor geben sich Betrüger am Telefon als Mitarbeiter von Microsoftaus und verschaffen sich so Zugang zu fremden Computern.

Die Kantonspolizei Obwalden stellt fest, dass in letzter Zeit wieder vermehrt Anrufe von Personen gemeldet werden, welche sich als Mitarbeiter von Microsoft ausgeben und behaupten, auf dem Computer des Betroffenen Viren oder sonstige Schäden entfernen zu müssen. Die Täterschaft erschleicht sich dabei das Vertrauen der Angerufenen und verschafft sich so Zugang zu deren Computer.

Primär haben es die Täter dabei auf Kreditkarten- oder E-Bankingdaten der Betroffenen abgesehen. Vielfach wird auch eine Schadensoftware auf dem Computer installiert, welche es der Täterschaft ermöglicht den Computer auszuspionieren.

Die Kantonspolizei Obwalden rät zur Beachtung folgender Regeln:

  • Kein Computer-Unternehmen wird Sie jemals von sich aus anrufen, um auf ihrem Computer irgendwelche Handlungen vorzunehmen. Beenden Sie solche Gespräche zügig oder legen Sie einfach auf.
  • Gehen Sie niemals auf die Aufforderung eines Fremden ein, auf ihrem Computer irgendwelche Programme zu installieren. Geben Sie niemals ihre Kreditkartendaten oder Passwörter an fremde Personen weiter.
  • Melden Sie entsprechende Vorfälle der Polizei.