Kantone

Mieter bei Brand in Basel leicht verletzt

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Montag kurz nach 23.00 Uhr kam es in einem Mehrfamilienhaus an derBreisacherstrasse in Basel zu einem Brandfall. Dabei wurde ein 57-jähriger Mieter leicht verletzt.

Anwohner stellten eine starke Rauchentwicklung auf einem Balkon im 4. Stock der Liegenschaft fest und alarmierten die Rettungsdienste. Eine Nachbarin eilte zur Wohnung des 57-Jährigen und holte ihn aus der Wohnung. Dieser hatte zuvor vergeblich versucht, das Feuer selbst zu löschen.

Die Polizei evakuierte vorübergehend die Bewohner und die Berufsfeuerwehr konnte den Brand in kurzer Zeit löschen. Der Wohnungsinhaber wurde leicht verletzt und musste durch die Sanität in die Notfallstation eingewiesen werden. Die Wohnung wurde stark beschädigt und ist zurzeit nicht bewohnbar.

Zeugen gesucht

Die genaue Brandursache ist noch Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft. Möglicherweise war ein brennende Zigarette Ursache des Brandes. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr und die Sanität der Rettung Basel-Stadt sowie mehrere Patrouillen der Polizei. Die Breisacherstrasse musste während des Einsatzes für den Verkehr gesperrt werden.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.