Zürich

Mönchaltorf ZH – Pferd und Reiterin bei Kollision mit Auto schwer verletzt

Polizeiarbeit auf der Unfallstelle auf Höhe der Naturstation Silberweide in Mönchaltdorf.
Polizeiarbeit auf der Unfallstelle auf Höhe der Naturstation Silberweide in Mönchaltdorf. (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)

Am Samstagabend (14.12.2024) kam es in Mönchaltdorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Personenwagen einem Reitpferd. Dabei wurde die Reiterin und ihr Pferd schwer verletzt.

Gegen 17.15 Uhr war ein 48-jähriger Automobilist auf der Rellikerstrasse Richtung Uster unterwegs. Zum selben Zeitpunkt überquerten zwei Reiterinnen auf ihren Pferden die Strasse auf Höhe des Naturzentrums Silberweide. Aus zurzeit nicht geklärten Gründen kam es zur Kollision zwischen dem Personenwagen und dem hinteren Pferd. Die 18-jährige Reiterin zog sich beim Unfall schwere Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungshelikopter ins Spital geflogen. Das Pferd wurde ebenfalls verletzt. Es wurde mit dem Grosstier-Rettungsdienst ins Tierspital gefahren.

Die Unfallursache ist zurzeit nicht geklärt und wird durch die Kantonspolizei Zürich und die Staatsanwaltschaft untersucht.

Wegen des Unfalls musste die Rellikerstrasse im betroffenen Abschnitt für rund zweieinhalb Stunden gesperrt werden. Die Feuerwehr leitete den Verkehr örtlich um.

Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich standen ein Notarzt von Regio 144, der Rettungsdienst des Spitals Uster, die Feuerwehr Mönchaltorf, die Rega, der Grosstier-Rettungsdienst sowie ein privates Abschleppunternehmen im Einsatz.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo ZH