Am Sonntag, 18. Mai 2025, geriet ein etwa 20-jähriger Gleitschirmflieger aus Frankreich in eine gefährliche Situation, als er während eines Fluges über Montmollin (NE) in einem Baum hängen blieb.
Der Baum befand sich oberhalb der Kantonsstraße 170 zwischen Corcelles und Montmollin.
Dank des schnellen und verantwortungsvollen Handelns von drei jungen Männern, die sich in der Nähe aufhielten, konnte der Gleitschirmflieger vor dem Eintreffen der Rettungskräfte aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Die drei jungen Männer setzten ein Teleskopgabelstapler ein, um den Piloten zu stabilisieren, sodass er sich bis zum Eintreffen der Feuerwehr auf dem Gleitschirm abstützen konnte.
Die Feuerwehr Neuenburg, unterstützt von der GRIMP-Gruppe (Groupe d'Intervention en Milieu Périlleux), rückte mit einem Leiterwagen an, um den Gleitschirmflieger sicher zu bergen.
Glücklicherweise blieb der junge Mann unverletzt. Zwei Polizeipatrouillen der Kantonspolizei Neuenburg sperrten vorübergehend die Straße, um den Rettungseinsatz zu ermöglichen.
Die Kantonspolizei Neuenburg lobte die zivilcouragierte und effiziente Hilfe der drei Jugendlichen, die entscheidend zur Rettung des Gleitschirmfliegers beigetragen haben.
Quelle der Polizeinachricht: Police NE