Bei einer Auseinandersetzung versuchte kurz vor 19.00 Uhr ein 40-jähriger Schweizer an der Zürichstrasse seine 38-jährige Frau mit dem Auto zu überfahren. Diese konnte sich in die nahe gelegene Moschee flüchten. Dort wurde sie von ihrem Mann eingeholt und mit einem Messer schwer, jedoch nicht lebensgefährlich verletzt.
Während der mutmassliche Täter flüchtete, wurde das Opfer von Angehörigen der Kulturgemeinschaft bis zum Eintreffen der Rettungssanität betreut. Im Verlaufe der grossangelegten Fahndung konnte der Iraker gegen 20.30 Uhr in Zürich verhaftet werden.
Der genaue Tathergang sowie das Motiv bilden Gegenstand der laufenden Ermittlungen durch die Kantonspolizei Zürich und die Staatsanwaltschaft IV für Gewaltdelikte. Zudem standen die Stadtpolizei Uster sowie Spezialisten des Forensischen Instituts Zürich (FOR) im Einsatz.
Mordversuch in Nänikon! Frau schwer verletzt, Ehemann verhaftet
Bei einem Tötungsversuch in Nänikon (Gemeinde Uster) ist am Dienstagabend eine Frau schwer verletzt worden. Der mutmassliche Täter konnte im Verlaufe der Fahndung festgenommen werden.