Waadt

Moudon VD - Junger Motorradfahrer landet unter Lastwagen!

19-jähriger Motorradfahrer bei Unfall in Moudon VD schwer verletzt.
19-jähriger Motorradfahrer bei Unfall in Moudon VD schwer verletzt. (Bildquelle: polizeiticker.ch)

Am Freitag, den 23. Juli, ereignete sich am späten Nachmittag ein Verkehrsunfall in Moudon, auf der Route d'Yverdon. Daran waren ein Motorradfahrer und ein Lastzug beteiligt. Der Fahrer des Motorrads wurde gemäss der Kantonspolizei Waadt schwer verletzt und mit der REGA ins CHUV geflogen.

Am Freitag, 23. Juli, gegen 16.10 Uhr, wurde die Polizei über einen schweren Unfall zwischen einem Motorradfahrer und einem Lastwagen in Moudon VD informiert. Der Anrufer gab an, dass sich der Motorradfahrer unter dem Sattelauflieger befand.

Nach den ersten Erkenntnissen der Untersuchung war das Opfer Teil einer Gruppe von vier Motorradfahrern. Einzeln oder in Gruppen fuhren sie auf der Strasse von Moudon nach Thierrens hin und her, während einige am Strassenrand standen und ihnen beim Vorbeifahren zusahen.

Der Fahrer des Motorrads war von Moudon in Richtung Thierrens unterwegs, als er in einer scharfen Rechtskurve aus noch zu klärenden Gründen die Kontrolle über seine Maschine verlor. Sein Motorrad rutschte aus und landete unter einem Sattelschlepper auf der gegenspur. Durch den Aufprall kam das Motorrad unter der Front der Sattelzugmaschine zum Liegen. Der Motorradlenker wurde vom Töff weggeschleudert und landete ebenfalls unter dem Lastzug.

Der Fahrer des Motorrads, ein 19-jähriger Schweizer aus dem Kanton Freiburg, wurde von den Rettungskräften schnell versorgt und mit der REGA ins Spital transportiert. Der Zustand des jungen Motorradlenkers wurde zuerst als kritisch bezeichnet, danach konnte Entwarnung gegeben werden. Der Fahrer des Lastzuges, ein 22-jähriger Schweizer aus der Deutschschweiz, und die anderen anwesenden Personen wurden von einem Mitglied des Emergency Support Teams (ESU) betreut.

Der zuständige Staatsanwalt hat eine Untersuchung eingeleitet, um die genauen Umstände dieses Unfalls zu ermitteln. Die Ermittlungen wurden den spezialisierten Ermittlern der Verkehrsabteilung anvertraut.