Polizeiticker St.Gallen

Müselbach SG - Freiheitsstrafe nach Einschleichdiebstahl in Auto

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Polizei)

Am Montag, 29.05.2023, konnte die Polizei einen Mann festnehmen, der in der Nacht in Autos eingebrochen ist. Dieser wurde per Schnellverfahren zu einer Freiheitsstrafe von 30 Tagen verurteilt. Der Mittäter ist noch auf der Flucht.

Am Montag (29.05.2023), kurz nach 03:20 Uhr, ist der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen ein Einschleichdiebstahl in ein Auto durch zwei vorerst unbekannte Männer an der Bachstrasse gemeldet worden. Die aufgebotenen Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen konnten im Zuge einer Fahndung einen 21-jährigen Marokkaner festnehmen. Der Mann wurde in einem Schnellverfahren durch die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen verurteilt.

Bewohnende einer Liegenschaft an der Bachstrasse bemerkten, wie sich zwei vorerst unbekannte Männer zu zwei parkierten Autos begaben und bei einem unverschlossenen Auto die Türe öffneten. Daraus stahlen sie einige Franken Münzgeld. Das zweite Auto war verschlossen. Als sich die Bewohnenden bemerkbar machten, flüchteten die beiden Männer.

Die daraufhin aufgebotenen Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen konnten im Zuge der Fahndung einen 21-jährigen Marokkaner anhalten, der gemäss Beschreibung für den Tatbestand in Frage kam. Sein Mittäter konnte fliehen. Der 21-Jährige wurde festgenommen. Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen führte beim Mann ein Schnellverfahren durch und verurteilte ihn mittels Strafbefehl zu einer unbedingten Freiheitsstrafe von 30 Tagen.

Beim Migrationsamt des Kantons St.Gallen werden nach Verbüssung der Strafe ausländerrechtliche Massnahmen abgeklärt.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo SG