Zum Schulbeginn im August 2025 startet die neue nationale Verkehrssicherheitskampagne „Beobachten / Verlangsamen / Anhalten“, lanciert vom Touring Club Schweiz (TCS) mit Unterstützung des Fonds für Verkehrssicherheit (FVS). Sie wird von der Kantonspolizei Waadt sowie den kommunalen Polizeien verbreitet. Ziel der Kampagne ist es, alle Verkehrsteilnehmenden ganzjährig – nicht nur zum Schulanfang – für die Gefahren im Umfeld von Schulhäusern zu sensibilisieren.
Tausende Kinder gehen zu Fuss, mit dem Velo oder dem Trottinett zur Schule. Dabei lassen sie sich leicht ablenken und erkennen Gefahren nicht immer – selbst auf dem Fussgängerstreifen.
Rund ein Drittel der Schulwegunfälle geschieht auf dem Weg zur Schule. Besonders betroffen sind Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren, die teils schwer verletzt werden – einige verlieren sogar ihr Leben.
Um das Verhalten der Verkehrsteilnehmenden zu verbessern, werden die Waadtländer Polizeien ab Schulbeginn 2025 während drei Jahren aktiv an der Kampagne teilnehmen. Im ganzen Kanton führen sie verstärkte Präventions- und Geschwindigkeitskontrollen in Schulnähe und zu Schulanfangs- und -schlusszeiten durch.
Mehr als 1'000 Plakate, bereitgestellt vom TCS, werden entlang von Strassen und in öffentlichen Gebäuden aufgehängt. Begleitet wird die Aktion durch Social-Media-Kampagnen und das Verteilen von „Gute-Fahrt“-Raumsprays zur Verstärkung der Botschaft.
Verhaltenstipps für mehr Sicherheit auf dem Schulweg:
Praktizieren Sie die Devise: Beobachten – Verlangsamen – Anhalten.
Fahren Sie vorsichtig und reduzieren Sie die Geschwindigkeit in Schulnähe oder bei Kindern. **
- Im Zweifelsfall: Anhalten!
- Kommen Sie vollständig zum Stillstand, wenn ein Kind die Strasse überqueren möchte.
- Vermeiden Sie Handzeichen, die Kinder verwirren könnten.
- Weitere Infos zur Kampagne dinden Sie unter: safe2school.
- *
- Quelle der Polizeinachricht: Kapo VD*