Um ca. 16:10 Uhr am Dienstagnachmittag (26.09.2023) lenkte eine 81-jährige Frau ihren Personenwagen von der Mühlenstrasse herkommend in Richtung Neuhausen am Rheinfall. Im Bereich der Auffahrt zum Galgenbucktunnel verlor die Lenkerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Infolge dessen kollidierte das Auto auf einer Länge von über 20 Meter seitlich frontal mit der rechten Stützmauer und anschliessend mit dem Tunnelportal, wo es zum Stillstand kam.
Nach ersten Erkenntnissen war ein medizinisches Problem der Grund für die Unfallursache. Die Lenkerin wurde bis zum Eintreffen der Rettungskräfte durch einen Ersthelfer betreut und danach durch den Rettungsdienst in ein Spital verbracht.
Das total beschädigte Fahrzeug wurde durch ein privates Abschleppunternehmen abtransportiert. Während den Rettungs- und Unfallarbeiten musste der Galgenbucktunnel für rund 1 ½ Stunden gesperrt werden, was aufgrund des Feierabendverkehrs zu einer grösseren Verkehrsbehinderung in der Stadt Schaffhausen und der näheren Umgebung führte. Im Einsatz standen der Rettungsdienst der Spitäler Schaffhausen, eine Equipe des Tiefbauamtes Schaffhausen, ein privates Abschleppunternehmen sowie die Schaffhauser Polizei.
Quelle der Polizeimeldung: SHPOL