Um ca. 01.30 Uhr am Dienstagmorgen fuhr ein 17-jähriger Schweizer mit einem Auto einer Bekannten (ohne deren Wissen) auf der Klettgauerstrasse in Neuhausen am Rheinfall in Richtung Beringen. Auf Höhe der dortigen Tankstelle erblickte der Jugendliche eine Verkehrskontrolle der Schaffhauser Polizei. Nach dem Haltezeichen eines Polizisten vollzog der jugendliche Automobilist in unmittelbarer Nähe der Kontrollstelle eine Vollbremsung und begann das Fahrzeug zu wenden.
Auf das Haltezeichen und mehrmalige Zurufe der heraneilenden Polizisten reagierte der Autofahrer nicht. In der Folge fuhr er mit durchdrehenden Reifen in Richtung Ortszentrum Neuhausen am Rheinfall davon und gefährdete dabei einen Polizisten. Dieser konnte nur mit einem reflexartigen Ausweichen auf die Seite verhindern, dass er nicht vom flüchtenden Auto erfasst wurde. Personen wurden bei diesem Vorfall keine verletzt.
Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte das Auto kurze Zeit später im Ortszentrum von Neuhausen am Rheinfall angehalten und der Flüchtende festgenommen werden. Neben mehreren Widerhandlungen gegen das Straßenverkehrsgesetz besteht beim 17-jährigen Fahrzeuglenker zudem der Verdacht, unter Drogeneinfluss das Fahrzeug gelenkt zu haben. Der minderjährige Fahrzeuglenker wird sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen verantworten müssen.
Neuhausen a./Rhf.: Polizist durch "flüchtendes" Fahrzeug gefährdet
Am frühen Dienstagmorgen hat sich ein minderjähriger Autolenker in Neuhausen am Rheinfall einer Verkehrskontrolle der Schaffhauser Polizei entzogen. Bei der Flucht mit einem Personenwagen hat der 17-Jährige einen Polizisten gefährdet. Die Schaffhauser Polizei konnte den Flüchtigen kurze Zeit später...