Bern

Nidau BE – Schwan durch Pfeil verletzt

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: holgerkehl (CC0))

Am Samstagmorgen ist in Nidau im Nidau-Büren-Kanal ein verletzter Schwan gefunden worden. Er war mit einem Pfeil verletzt worden, der noch in ihm steckte. Der Schwan musste euthanasiert werden. Es werden Zeugen gesucht.

Bei der Kantonspolizei Bern ging am Samstag, 12. März 2022, gegen 10:15 Uhr, die Meldung ein, wonach in Nidau im Nidau-Büren-Kanal ein Schwan gesichtet worden sei, in dem ein Pfeil stecke. Die ausgerückten Einsatzkräfte der Seepolizei der Kantonspolizei Bern konnten den Schwan im Kanal auf Höhe der Dr. Scheider-Brücke lokalisieren und ihn mit dem ebenfalls ausgerückten Wildhüter bergen.

Dabei wurde ein in dessen rechten Flügel steckender Pfeil festgestellt. Nach tiermedizinischen Untersuchungen musste der Schwan aufgrund der Schwere der Verletzungen euthanasiert werden. Ersten Erkenntnissen zufolge war der Schwan durch einen mit einer Armbrust verschossenen Pfeil getroffen worden.

Quelle: Kapo BE