Zürich

Oberengstringen ZH – Mehrere Personen verletzt - Täter verhaftet

Diensthund "Dex vom Niederbühler Tor" der Kantonspolizei Zürich
Diensthund "Dex vom Niederbühler Tor" der Kantonspolizei Zürich (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)

Bei einem Raub und anschliessenden Angriffen auf Passanten, sind am Montagabend (31.5.2021) in Oberengstringen mehrere Personen verletzt worden. Der mutmassliche Täter ist verhaftet worden.

Gegen 17 Uhr meldete ein Passant bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich, dass ein Unbekannter, bewaffnet mit einer Schlagwaffe die Dorfstrasse entlang gegangen sei und ihn dabei verletzt habe. Unmittelbar darauf ging eine weitere Meldung über einen Raub ein. Demnach wurden einem 45-Jährigen unter Waffenandrohung Wertsachen gestohlen. Der Täter beging anschliessend eine Sachbeschädigung an einem Fahrzeug. Der Angreifer begab sich danach Richtung Limmat und verletzte einen 58-Jährigen leicht sowie anschliessend einen 37-Jährigen schwer. Dieser wurde mit einem Rettungswagen ins Spital überführt.

Die Stichwaffe welche für den Raub verwendet wurde, konnte anschliessend durch den aufgebotenen Diensthund «Dex vom Niederbühler Tor» in einer Wiese aufgefunden werden.

Der mutmassliche Täter, konnte kurze Zeit später durch Polizisten am Limmatuferweg angetroffen und verhaftet werden. Beim Festgenommenen handelt es sich um einen 26-jährigen Schweizer. Er wird der zuständigen Staatsanwaltschaft zugeführt.