Wallis

Oberwald VS - Zwei Personen nach Lawinenniedergang verletzt

Zwei Personen wurden nach einem Lawinenniedergang in Oberwald VS verletzt.
Zwei Personen wurden nach einem Lawinenniedergang in Oberwald VS verletzt. (Bildquelle: Kantonspolizei Wallis)

Am 3. Februar 2022 löste sich in Oberwald am Orte genannt «Löwwenegraben» eine Lawine. Zwei Langläufer wurden von den Schneemassen erfasst und verletzt.

Gegen 13:00 lösten sich die Schneemassen heute bei Oberwald auf einer Höhe von 2100 m. ü M und überquerten die Langlaufloipe am Orte genannt Löwwene. Zwei Langläufer wurden von den Schneemassen erfasst und teilweise zugedeckt.

Drittpersonen befreiten die Wintersportler aus den Schneemassen. Mit unbekannten Verletzungen wurden die beiden Personen mit der Air-Zermatt ins Spital von Visp geflogen.

Bei den Verletzten handelt es sich um einen 79-jährigen Mann und eine 73-jährige Frau. Beide sind Schweizer Staatsangehörige mit Wohnsitz in der Deutschschweiz. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet.

Quelle: Kapo VS