Header Logo

Polizei

ticker

Automundo BannerAutomundo Banner

Oensingen SO – Nachtsperrungen wegen A1-Ausbau

27.02.2026 | 07:02

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Oensingen SO – Nachtsperrungen wegen A1-Ausbau

(Symbolbild) (Bildquelle: TickerMedia)

Wegen Bauarbeiten am 6-Streifen-Ausbau der A1 kommt es beim VEBO-Knoten in Oensingen zu nächtlichen Sperrungen des Autobahnzubringers sowie zu einer Vollsperrung eines Abschnitts der Staadackerstrasse.

Damit die bestehende Überführung bei der VEBO durch ein breiteres Bauwerk ersetzt werden kann, wird im März die neue Brückenplatte erstellt. Für die dafür notwendigen Gerüstarbeiten muss der Autobahnzubringer zwischen dem VEBO-Knoten und Oensingen Nord während drei Wochen jeweils nachts gesperrt werden. Die Sperrungen gelten an folgenden Tagen jeweils zwischen 20 und 5 Uhr:
  • Sonntag, 1. März, bis Freitag, 6. März 2026
  • Sonntag, 8. März, bis Freitag, 13. März 2026
  • Sonntag, 15. März, bis Freitag, 20 März 2026
Der Verkehr wird grossräumig umgeleitet. Entsprechende Signalisationen werden vor Ort eingerichtet. Während der Bauarbeiten ist mit erhöhten Lärm- und Lichtemissionen zu rechnen.

Sperrung der Staadackerstrasse

Parallel dazu wird die Staadackerstrasse baulich angepasst. Hintergrund ist die Sicherstellung der künftigen Verkehrsführung im Bereich Werkhofstrasse nach dem Ersatz der Überführung.
Der südliche Abschnitt der Staadackerstrasse bleibt deshalb von Montag, 9. März bis voraussichtlich Donnerstag, 30. April 2026 vollständig gesperrt.
Der motorisierte Verkehr wird über das umliegende Strassennetz geführt. Für den Langsamverkehr bestehen lokale Lösungen: Velofahrende nutzen den Sternenweg, Fussgängerinnen und Fussgänger können den Baustellenbereich passieren.
Der Zugang zum Quartier sowie zur VEBO-Genusswerkstatt bleibt gewährleistet. Witterungs- oder baubedingte Terminverschiebungen sind möglich.
Quelle der Nachricht: ASTRA

Kategorien:

Solothurn
Verkehr
Aktuell

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
solothurn