Solothurn

Oensingen SO – Unbekannte legen Steine auf Bahngleis

Unbekannte legen Steine auf Bahngleis
Unbekannte legen Steine auf Bahngleis (Bildquelle: Polizei Kanton Solothurn)

In Oensingen haben Unbekannte am Sonntagnachmittag, 6. Februar 2022, mehrmals Steine auf ein SBB-Bahngleis gelegt. Obwohl ein IC-Schnellzug über die Steine gefahren ist, dürfte gemäss derzeitigem Kenntnisstand kein Schaden entstanden sein. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen.

Am Sonntag, 6. Februar 2022, zwischen circa 13 Uhr und circa 15 Uhr, haben Unbekannte in Oensingen, im Bereich der SBB-Unterführung «Sternenweg» (Verbindung Mühlefeldstrasse/VEBO-Parkplatz), mehrmals Steine auf die Bahngleise der SBB gelegt. Nachdem ein IC-Schnellzug um 14:11 Uhr über Steine fuhr, die mutwillig auf den Gleisen deponiert wurden, stellte ein SBB-Mitarbeiter gegen 15 Uhr an derselben Örtlichkeit erneut mehrere grössere Steine auf den Gleisen fest. Gemäss ersten Abklärungen dürfte kein Schaden entstanden sein, weder an den Gleisen noch am Zug. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Störung/Gefährdung des Eisenbahnverkehrs eingeleitet und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen.

Quelle: Kapo SO