Aargau

Oftringen AG – Tesla landet in Umspannwerk

Tesla landet in Umspannwerk bei Oftringen
Tesla landet in Umspannwerk bei Oftringen (Bildquelle: Kantonspolizei Aargau)

Am frühen Samstagmorgen kam in Oftringen ein Tesla von der Strasse ab, wurde abgehoben und prallte in ein Unterwerk von Swissgrid.

Ein 23-jähriger Schweizer und sein Beifahrer waren am Samstag, 23. Januar 2021, um ca. 0430 Uhr, auf der Walterswilerstrasse in Richtung Oftringen unterwegs. In einer Linkskurve unmittelbar bei der Kantonsgrenze Aargau-Solothurn kam das Fahrzeug rechts von der Strasse ab. Nach einer Kollision mit dem Randstein wurde das Auto bei der Feldstrasse abgehoben, setzte nochmals kurz auf, bevor es über den Sicherheitszaun, auf das Gelände von Swissgrid katapultiert wurde und in Abgangstrenner des Unterwerks prallte.

Die beiden Insassen konnte das Wrack selbständig verlassen, wobei der Fahrer mit leichten bis mittelschweren Verletzungen ins Spital überführt werden musste.

Ein Atem-Alkoholtest beim Unfallverursacher ergab einen Wert von 0.63 mg/l. Durch die zuständige Staatsanwaltschaft wurde eine Strafuntersuchung eröffnet. Für die Dauer der aufwändigen Tatbestandsaufnahme und der Bergungsarbeiten blieb die Walterswilerstrasse bis zum Nachmittag gesperrt. Durch die Feuerwehren Oftringen und Walterswil wurde eine Umleitung signalisiert.

Die Versorgungssicherheit wurde durch den Verkehrsunfall nicht beeinträchtig, jedoch entstand an den Elementen im Unterwerk ein Sachschaden von mehreren Hunderttausend Franken. Der Tesla erlitt Totalschaden.