Solothurn

Olten SO – Betrüger mit Telefon-Tricks erfolgreich

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Hamburg)

Erneut geben sich Betrüger am Telefon als Polizisten oder Bankangestellte aus und bieten an, angebliches Falschgeld zu Hause abzuholen. Die Polizei warnt einmal mehr vor solchen Maschen.

Im Raum Olten sind derzeit Betrüger aktiv, die ihre Opfer per Telefon kontaktieren. Dabei geben sie sich als Mitarbeitende der Polizei oder einer Bank aus und verunsichern die meist älteren Personen in der Regel mit angeblichen Vorkommnissen rund um Falschgeld. Als besonderen Service bieten sie an, diese Banknoten zu Hause abzuholen. Der Polizei wurden in den letzten Tagen sechs derartige Fälle gemeldet; in bislang zwei bekannten Fällen waren die Täter erfolgreich, holten rasch die Geldscheine ab, die die gutgläubigen Opfer im Briefkasten deponiert hatten und erbeuteten so mehrere Tausend Franken.

Quelle: Kapo SO