Bern

Ostermundigen BE - Mann tickt bei Personenkontrolle aus

In Ostermundigen BE ist ein Mann bei einer Kontrolle ausgetickt. (Symbolbild)
In Ostermundigen BE ist ein Mann bei einer Kontrolle ausgetickt. (Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Bern)

Am Donnerstagnachmittag hat sich in Ostermundigen ein Mann einer Personenkontrolle zu entziehen versucht. Es kam zu Tätlichkeiten, wobei das Destabilisierungsgerät eingesetzt werden musste.

Einer Patrouille der Kantonspolizei Bern fiel am Donnerstag, 7. Oktober 2021, gegen 16.30 Uhr, an der Bernstrasse in Ostermundigen ein Fahrzeug auf, weshalb entschieden wurde, den Fahrzeuglenker zu kontrollieren.

Er konnte mit seinem Fahrzeug in der Bahnhofsunterführung angehalten werden, worauf er einen medizinischen Notfall geltend machte. Während die Patrouille eine Ambulanz aufbot, entfernte sich der Mann aus der Kontrolle. Die Patrouille wollte ihn zurückhalten, worauf er die Einsatzkräfte unvermittelt angriff. Es musste das Destabilisierungsgerät eingesetzt werden.

Gemeinsam mit der Besatzung eines Wasserwerfers, der sich auf dem Weg zu einem Einsatz im Zusammenhang mit einer unbewilligten Kundgebung in Bern befand, konnte der Mann schliesslich unter Kontrolle gebracht werden.

Er wurde zur ärztlichen Untersuchung mit der Ambulanz ins Spital gebracht.

Drei Mitarbeitende der Kantonspolizei Bern wurden leicht verletzt, wobei sich eine Polizistin und ein Polizist selbständig zur vorsorglichen Untersuchung ins Spital begaben.

Weitere Abklärungen sind im Gang.

Quelle: Kapo BE