Header Logo

Polizei

ticker

Automundo BannerAutomundo Banner

Parsonz GR – Tödlicher Lawinenunfall ausserhalb der Piste

19.02.2026 | 08:37

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Parsonz GR – Tödlicher Lawinenunfall ausserhalb der Piste

Der 15-Jährige wurde ins Kantonsspital Graubünden gebracht. (Bildquelle: Kantonspolizei Graubünden)

Am Dienstag, 17. Februar 2026 kam es in Parsonz zu einem Lawinenunfall. Zwei Schneesportler wurden ausserhalb der Piste verschüttet. Ein 49-jähriger Mann verstarb noch am Lawinenfeld, sein 15-jähriger Sohn wurde gerettet.

Mehrere Personen befuhren gegen 15 Uhr bei Parsonz (Surses) neben dem Skilift Laritg einen Hang ausserhalb der markierten Piste. Während dieser Zeit löste sich eine Lawine. Dabei wurden zwei Personen – ein 49-Jähriger und dessen 15-jähriger Sohn – ganz verschüttet.
Die übrigen Schneesportler befanden sich zu diesem Zeitpunkt bereits in Sicherheit und alarmierten umgehend die Rettungskräfte. Zwei Helikopter der Rega sowie ein Swiss Helicopter unterstützten zusammen mit Mitarbeitenden des SOS-Dienstes der Bergbahnen, Bergrettern des Schweizer Alpen-Club SAC und anwesenden Personen die Such- und Rettungsarbeiten. Der 49-jährige Vater konnte durch einen Lawinensuchhund des SAC aufgespürt werden. Trotz Reanimation verstarb er auf dem Lawinenfeld.
Der 15-Jährige wurde von der Suchmannschaft gefunden und von den Schneemassen befreit. Aufgrund der Witterungsbedingungen musste er mit dem Rettungsdienst Mittelbünden ins Kantonsspital Graubünden nach Chur gefahren werden.
Für die Betreuung von Angehörigen und den involvierten Schneesportlern stand das Care Team Grischun im Einsatz. Die Kantonspolizei Graubünden hat zusammen mit der Staatsanwaltschaft Ermittlungen zu den Umständen des Lawinenunfalls aufgenommen.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo GR

Kategorien:

Graubünden
Aktuell
Unfälle

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
graubuenden
Parsonz GR – Tödlicher Lawinenunfall ausserhalb der Piste