Appenzell-Ausserrhoden

Porschefahrer übersieht Rennvelofahrer in Herisau AR

Der Lenker im Porsche Panamera hat in Heirsau AR den Velofahrer übersehen.
Der Lenker im Porsche Panamera hat in Heirsau AR den Velofahrer übersehen. (Bildquelle: Kantonspolizei Appenzell-Ausserrhoden)

Am Sonntagabend, 13. Juni 2021, ist es in Herisau zu einer Kollision zwischen einem abbiegenden Personenwagen und einem Fahrrad gekommen. Der Zweiradlenker hat sich dabei verletzt und musste ins Spital überführt werden.

Kurz vor 19.30 Uhr lenkte ein 28-jähriger Mann seinen Porsche auf der Alpsteinstrasse Richtung Waldstatt. Höhe Haus Nr. 67 beabsichtigte er, links auf den dortigen Vorplatz zu fahren. Beim Abbiegen übersah er einen von Waldstatt kommenden, 64-jährigen Rennvelofahrer.

Obwohl dieser noch versuchte, dem Auto auszuweichen, kollidierte er mit dem Personenwagen und stürzte. Der Velofahrer hat sich dabei mittelschwere Verletzungen zugezogen und wurde mit dem aufgebotenen Rettungsdienst ins Spital überführt.

Insgesamt entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden von einigen Tausend Franken.