Alle News zum Coronavirus
Basel-Landschaft

Pratteln BL - Geruchsbelästigung in der Region Pratteln, Muttenz und Basel

Geruchsbelästigung in der Region Pratteln in Basel-Landschaft. (Symbolbild)
Geruchsbelästigung in der Region Pratteln in Basel-Landschaft. (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

In einem Produktionsgebäude einer Chemiefirma an der Düngerstrasse in Pratteln BL (Schweizerhalle) kam es am Mittwoch, 13. Juli 2022, kurz nach 06.15 Uhr, zu einer Geruchsbelästigung, welche im Umkreis von einigen Kilometern wahrnehmbar war.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der involvierten kantonalen Behörden kam es beim Umfüllen eines Feststoffes zu einer Geruchsbelästigung in einem Gebäude. Der Geruch geriet anschliessend durch die Lüftung in die Umwelt.

Weshalb der Geruch in die Gebäudelüftung geriet, ist Gegenstand von weiteren Abklärungen.

In der Region Pratteln, Muttenz und Basel kam es zu Geruchsbelästigungen. Für Mensch und Umwelt bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung.

Quelle: Polizei Basel-Landschaft