Basel-Landschaft

Pratteln BL - Vier Einbrecher festgenommen

Durch eine wachsame Drittperson konnte in Pratteln die Polizei Basel-Landschaft vier verdächtige Personen festnehmen (Symbolbild)
Durch eine wachsame Drittperson konnte in Pratteln die Polizei Basel-Landschaft vier verdächtige Personen festnehmen (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 23. / 24. März 2021, kurz nach Mitternacht, wurde an der Augsterheglistrasse in Pratteln BL ein Einbruch in einem Mehrfamilienhaus verübt. Durch eine wachsame Drittperson konnte die Polizei Basel-Landschaft kurze Zeit später vier verdächtige Personen festnehmen.

Kurz nach Mitternacht meldete eine unbeteiligte Drittperson der Polizei Basel-Landschaft ein verdächtiges Benehmen mit mehreren Personen auf einem Feld in der Nähe des Bahnhofes Salina Raurica. Die Polizei Basel-Landschaft konnte in der Folge vier verdächtige Personen anhalten.

Erste Ermittlungen und Abklärungen der Polizei Basel-Landschaft ergaben, dass die mutmassliche Täterschaft kurz vor der Anhaltung in ein Mehrfamilienhaus an der Augsterheglistrasse in Pratteln eingebrochen war. Dabei erbeuteten sie eine grosse Menge neuer Kleidungsstücke im Wert von mehreren tausend Franken.

Bei der mutmasslichen Täterschaft handelt es sich um zwei Schweizer im Alter von 17 und 19 Jahren und zwei Slowenen im Alter von 19 und 21 Jahren.

Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft sowie die Jugendanwaltschaft Basel-Landschaft haben entsprechende Verfahren eröffnet.