Waadt

Räuberbande in Montreux VD: Vier Täter festgenommen

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Kantonspolizei Waadt)

Am Freitag, 17. März 2023, gegen 8:45 Uhr, wurde in einem Geschäft in der Innenstadt von Montreux ein Raubüberfall begangen. Nach der Flucht der Täter konnte der Ladenbesitzer Alarm schlagen und die vier Personen wurden gegen 9.15 Uhr nahe der Autobahnausfahrt Lausanne-Blécherette von der Polizei festgenommen.

Am Freitag, dem 17. März 2023, gegen 8:45 Uhr, betraten vier Personen den Cashpay-Laden in der Grand-Rue 66 in Montreux und fesselten den Besitzer, nachdem sie ihn mit einem Messer bedroht hatten. Anschliessen verliessen sie mit einer Beute aus Geld und Schmuck den Tatort und stiegen am Bahnhof Montreux in ein Taxi in Richtung Lausanne.

Alarmiert vom Ladenbesitzer, der inzwischen die 117 anrufen konnte, griffen mehrere Patrouillen der Gendarmerie und der Waadtländer Stadtpolizei ein, während ein wichtiges System eingerichtet wurde. Auf der Autobahn gesichtet, wurde das Taxi in der Nähe der Autobahnausfahrt Lausanne-Blécherette abgefangen und die vier Täter, allesamt spanische Staatsangehörige, die in Spanien leben und zwischen 19 und 24 Jahre alt sind, festgenommen. Der Taxifahrer wurde während der Fahrt und dem Abfangen seines Fahrzeugs weder bedroht noch verletzt. Der während der Veranstaltung leicht verletzte und geschockte Kaufmann wurde vom Personal eines CSU-ASR-Krankenwagens medizinisch versorgt. Die gesamte Beute könnte wahrscheinlich geborgen werden.

Die Staatsanwaltschaft wurde informiert und die Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Inspektoren der Sicherheitspolizei der Kantonspolizei Waadt wurden die Ermittlungen anvertraut.

Dieser Vorfall erforderte den Einsatz eines Rettungswagens der CSU-ASR, rund zwanzig Patrouillen der Gendarmerie und der Kantonspolizei Waadt sowie Inspektoren der Sicherheitspolizei.

Quelle: Kapo VD