Update
Nach dem tödlichen Sturz am Bietschjoch am 18. August 2025 wurde das Opfer identifiziert. Bei dem verstorbenen Bergsteiger handelt es sich um einen 62-jährigen Schweizer.
Ursprüngliche Meldung
Gegen 04:45 Uhr brachen drei Alpinisten von der Bietschhornhütte nahe Raron auf, mit dem Ziel, den Gipfel des Wilerhorns zu erreichen. Beim Übergang vom Bietschjoch auf den Bietschgletscher, auf einer Höhe von rund 3’150 Metern, stürzte einer von ihnen aus bisher unbekannten Gründen in die Tiefe.
Die alarmierten Rettungskräfte der Kantonalen Walliser Rettungsorganisation (OCVS 144), die mit einem Helikopter von Air Zermatt ausgerückt waren, konnten vor Ort nur noch den Tod des Alpinisten feststellen.
Die formelle Identifizierung des Opfers ist im Gang. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eröffnet.
Quelle der Polizeinews: Kantonspolizei Wallis